DER ALTE HUND – DEMENZ | GUDRUN THALLER

Kennt ihr das? Eure Hunde werden immer älter und auch immer langsamer…
🙄 an guten Tagen können sie die schwächeren Sinne gut kompensieren an nicht so guten Tagen ist es schwieriger…
🙄 Wenn Snoopy so einen schlechten Tag hat, wandert sie herum und kommt nicht zur Ruhe, sucht mich, aber findet mich nicht und ist als ganzes unruhiger und unsicherer…

🙄 In der Tellington Arbeit hängt Verhalten und Körper zusammen. Um unseren alten Hunden mehr Ruhe zu geben, hilft es hier mit einem T-Shirt zu arbeiten, es gibt mehr Sicherheit, hüllt den Körper ein und beschützt und macht vor allem dem Körper bewusster und sie kommen von der mentalen Ebene auf die körperliche.

🙄Weiters mache ich noch viel Ohrenarbeit sanftes Austreifen bis in die Ohrspitze dabei den Kopf mit der anderen Hand stützen und stabilisieren.

🙄Rutenarbeit hilft für mehr Lebensenergie, diese ein bisschen ausstreichen, dehnen und auch kreisen…

🙄Pfotenarbeit erdet die Hunde und macht mehr Bewusstsein und bringt Sicherheit. Über die Pfoten und Ohren kann man den ganzen Körper aktivieren bzw. unterstützen, hier sitzen wie beim Menschen alle Reflexzonen für Organe und Bereiche.

🙄Probiert mal aus, was eure Hunde wollen? Weniger und leichter ist oft besser, aber manche alte Hunde wollen es aktivierend lieber, der Hund entscheidet was er braucht und ihm gut tut!!!

🙄Bei der Leinenführung im Freien, wird das Geschirr zum Sicherheitsnetz, Leinenführung und Impuls nach oben und viel mentale Führung, ihr könnt euren Hunden sagen & bildlich denken, was vor Ihnen ist. Stufe, Ecke, etc..

🙄 Wichtig dabei ,Ihnen auch genug Platz zu geben, da sie körperlich geführt werden. Als Beispiel wenn euch eine Person zu nahe kommt ist es unangenehm, sie überschreitet unsere persönliche Grenze und engt meinen Raum ein – dies wird als störend empfunden. Ebenso geht es unseren Hunden, sie spüren oft nur unsere Energie wenn die Sinne schwach werden. Beobachtet das mal, welchen Rahmen braucht euer Hund, damit er in Balance über seinen 4 Pfoten ausbalanciert gehen kann ohne sich zu erschrecken von entgegenkommenden Personen oder zurückzuweichen, es ist wie tanzen – mein Tanzbereich – dein Tanzbereich…

😍😍😍🍀🍀🍀 Das Allerwichtigste, genießt eure Hunde im Alter, dankt ihnen, dass sie euch so lange und überall hin begleitet haben und gebt ihnen die Zeit, Ruhe und vor allem Liebe und Sicherheit die sie brauchen! Sagt ihnen wie toll sie sind und lernt von ihnen das Leben anders zu sehen, in einer anderen Geschwindigkeit, mit einer anderen Wertschätzung!