DER ALTE HUND – KREISLAUFBESCHWERDEN | GUDRUN THALLER

Auf den Ohren sitzen wie beim Menschen alle Akkupunkturpunkte für die Organe, man kann hier also den ganzen Körper ansprechen aber einfach zum handeln ist vor allem auch der Kreislauf & Verdauung darüber.  

Letzte Woche war ich mit Snoopy unterwegs und sie ging ganz langsam und wackelig. Ich bin stehen geblieben habe sie kurz aufgehoben, bzw. gestützt und habe ihr 1 – 2 Min. lange die Ohren ausgestrichen aktivierend. Vom Ohransatz bis zu den Ohrenspitzen dort sitzen die Schockpunkte, immer wieder in Wellen ausgestrichen und den Ohrenansatz (Ohrmuschel) massiert, nicht zu fest probiert es bei euch aus – Ohren bitte ein bissl wie Blütenblättern vergleichen! Fühlt mal ob die Ohren überall gleich warm sind, dort wo sie kühler sind massieren in Kreisen.

!ACHTUNG!
wenn dem Hund übel ist aktiviert man hier auch die Verdauung dann langsam, oder gar nicht! Sonst unterstützt man die Übelkeit!
Bei Hunden mit Schlappohren den Kopf auf der Gegenseite stützen und nicht seitlich langziehen!

Genauso könnt ihr auch in Kreisen den Körper ein bisschen aktivierend durchmassieren – so wie der Hund es als angenehm empfindet – aber auch hier gilt weniger ist mehr. Kreislauf checken könnt ihr auch wenn ihr die Lefzen hochzieht einen Druck am Zahnfleisch macht sollte gleich wieder rosa sein, wenn es recht hell ist und der Abdruck gut zu sehen ist, ist der Kreislauf nieder.

Checkt auch mal ob eure Hunde indoor kalte Füße haben oder andere Zonen wo sie kühler sind oder besonders warm.?

Alles Liebe Guzi